Hörspielprojekt 2021

Robinson Crusoe

Werkstatt

 

Wir kennen sie alle, die Geschichte von dem Mann, der nach einem Schiffbruch 20 Jahre auf einer einsamen Insel verbringt, wo er sich all die Techniken aneignet, die es braucht um zu überleben und schwer an Einsamkeit und Heimweh leidet bis es schließlich auf einen Eingeborenen trifft, der sein Freund wird. 

Daniel Defoe schuf … einen Mythos, der noch …Jahre später Schullektüre ist und Kinder wie Erwachsene gleichermaßen berührt.

In einer Werkstatt erarbeiteten Schauspieler und Pädagogen mit Kindern aus dem Lebuser Umland ein Hörspiel mit Bildern zu einer gekürzten und gereimten Textbearbeitung von Frank Radüg.

Zunächst lernten die Kinder sich selbst und die Gruppe ganz neu kennen. Übungen für den Körper, die Sprache oder für gruppendynamische Prozesse wechselten einander in den ersten zwei Tagen ab. Auch das Erleben von Einsamkeit war ein großes Thema für die Kinder. Viele nutzten die Gelegenheit ihre Erfahrungen mit der Corona-Zeit zu verarbeiten. 

Schließlich teilten sie sich in Gruppen auf und begannen sich medial auszurichten. 

Sie machten Tonaufnahmen, Fotos und bastelten mit großer Freude; suchten sich Sounds im Internet oder direkt aus der Natur und genossen jeden neuen kleinen fertigen Abschnitt gemeinsam. So entstand ein Hörspiel und eine Abfolge von wunderbaren Scherenschnitten, die hier als Film zusammen die alte einmal ganz anders Geschichte erzählen.

 

 

 

Förderer des Projektes