Hausaufgabenkonzept

„Für das Kind lernen – das können wir nicht!
Ihm die Arbeit abnehmen – das dürfen wir nicht!
Ihm helfen – das müssen wir!
Aber diese Hilfe sollte immer das Ziel haben,
sich selbst überflüssig zu machen.
Die Hilfe soll ein Kind zur Eigenverantwortung und Selbstständigkeit führen.
Hilf’ mir, es selbst zu tun!“

Maria Montessori

 

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und den Lernprozess der Schüler. Sie fördern die Selbstständigkeit und Selbstorganisation von Lernprozessen.


Gesetzliche Grundlagen sind VV Schulbetrieb, VV Leistungsbewertung

 

1. Funktion von Hausaufgaben (HA)
2. Grundsätzliches
3. Umfang der Hausaufgaben
4. Aufgaben der Schüler
5. Aufgaben der Lehrer
6. Aufgaben der Eltern

 

1. Funktion von Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen


2. Grundsätzliches zu Hausaufgaben an der Burgschule

 

Die Information über das HA-Konzept erfolgt auf den Elternversammlungen der einzelnen Klassen.

 

3. Umfang von Hausaufgaben


Der Umfang der HA soll so bemessen sein, dass der Freitag, Sonnabend und Sonntag arbeitsfrei bleiben.


Der einheitliche Aufwand für die Erledigung der HA bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag soll im Durchschnitt folgende Richtwerte nicht überschreiten:

In Jahrgangsstufen 1 und 2:         30 Minuten
In Jahrgangsstufen 3 und 4:         45 Minuten
In Jahrgangsstufen 5 und 6:         60 Minuten

 

4. Aufgaben der Schüler

 

5. Aufgaben der Lehrer

 


6. Aufgaben der Eltern

 

 

Beschluss der Lehrerkonferenz vom


Beschluss der Schulkonferenz vom