Zirkusprojekt

Der Mitmachzirkus aus Buchhorst in Sachsen-Anhalt gastierte vom 16.04. – 20.04.2012 an der Burgschule Lebus und machte aus unseren Schülern kleine Artisten. Alle Schüler waren klassenübergreifend eingebunden. Jeweils zwei Gruppen entstanden auf dieser Art. In drei großen Veranstaltungen konnten die Burgschüler zeigen, was sie in dieser Woche gelernt haben.

 

An dieser Stelle möchten wir euch ein paar Impressionen davon zeigen.

 

Zirkusdirktor Christian - Die Bodenturner

     

Die Musikclowns machen Krach - Die Putzclowns putzen die Manege

     
Tellerjongleure beweisen ihr Können - Die Piraten mit der Zauberkiste

     

Zirkusdirektor Markus - Fleißige Helfer

     

Jonglieren mit Ringen - Tücherkinder

     

Tierakrobatik mit Ziegen

     

Hula Hoop - Zielsichere Cowboys

     

Zielsichere Cowboys und Cowgirls

     
Der starke Samson zeigt seine Muskelkraft - Danke schön dem Zirkusteam!

 

Meinungen zum Projekt:

Ich fand das Zirkusprojekt sehr lustig.  Am lustigsten waren die Clowns, am spektakulärsten die Bodenturner mit ihren vielen Pyramiden und einer Handstandkette. Die beste Musik war während des Auftritts der Hula-Hoop-Gruppe zu hören. In der 2. Gruppe wurde sogar von Julia-Isabell während sie einen Spagat gemacht hat ein Hula-Hoop-Reifen auf dem Arm geschwungen. Die coolste Musik wurde beim Auftritt der Piraten gespielt. Und was könnte da besser passen als die Filmmusik von „Fluch der Karibik“!
Lisa-Marie, Klasse 4a

 

Zum ersten Mal war ich richtig aufgeregt, denn ich war bei der Nummer mit den Ziegen. Meine Ziege hieß: Schnuffi. Natürlich war das nicht die einzige Ziege. Es gab auch noch Anton, Max, Heidi und Lilli. Ich fand die Aufführung sehr gut, auch wenn Max das eine oder andere nicht wollte, dafür war es eine tolle Aufführung.
Lina, Klasse 5a

 

Eine aufregende Woche haben die Schüler der Burgschule Lebus hinter sich. Manche Schüler fanden es sehr schade, dass sie so schnell verging. Ich fand den Circus sehr sehr sehr schön. Übungen gut einsetzen und ich lernte noch so einige akrobatische Figuren dazu. Am besten fand ich die Standpyramide, wo ich viel Kraft benötigte und die mir trotzdem gut gelungen ist.
Charleen, Klasse 4a

 

Am Montag haben wir den Zirkus kennengelernt. Wir konnten uns eine Zirkusnummer aussuchen und fingen gleich mit den Proben an. Ich war ein Krachmacherclown und hatte sehr viel Spaß dabei. Dienstag haben wir noch einmal für unseren großen Auftritt geprobt, denn am Abend hatten wir eine Vorstellung. Wir mussten schon früher da sein, um uns schminken und anziehen zu lassen. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn unsere Eltern saßen im Publikum, um uns zu sehen. Am Mittwoch war die Gruppe 1 im Klassenraum der 4a. Dort haben wir einen Hefter über die Zirkuswoche angelegt. Wir haben auch noch einen tollen Film gesehen, wo es um einen Zirkus ging. Donnerstag haben wir in der 2. Stunde Zaubertricks vorgeführt. Danach kam meine Mama und erzählte von ihrem Leben als Schaustellerkind. Pantomime gab es auch bei uns im Klassenraum, dabei hatten wir viele lustige Momente. Die Krachmacherclowns von Gruppe 1 wurden für die Finalvorstellung am Freitag ausgesucht. Wir haben uns sehr gefreut. Am Freitag war der große Finaltag. Wir hatten am Vormittag noch einmal eine Generalprobe und am Nachmittag war die Aufregung wieder sehr groß. Schminken, umziehen und ab in die Manege. Das war unsere Projektwoche mit sehr viel Spaß!
Kim, Klasse 4b

 

Beim Zirkusprojekt konnte man in ganz verschiedenen Gruppen arbeiten. Ich war bei den Ziegen. Meine Ziege, für die ich verantwortlich war, hieß Anton. Es gab auch noch 4 andere Ziegen, sie hießen:  Max, Lilli, Heidi und Schnuffi. Die Arbeit mit Anton hat mir viel Spaß gemacht. Am besten fand ich unseren gemeinsamen Auftritt, den ich sehr gelungen fand.
Wiebke, Klasse 5b