Eismeißeln

25.01.2023

Im Winter führte die Burgschule ein Projekt zum Eismeißeln durch. Eine Woche lang stand ein großes weißes Partyzelt auf dem Schulhof, worin sich zwei nette Männer befanden, die uns Schülern halfen, wunderschöne Eisskulpturen zu meißeln. Die fertigen Eisblöcke wurden im Fahrradschuppen in Eistruhen sorgfältig gelagert.

Unsere Klasse war am letzten Tag an der Reihe. Jeder Schüler bekam einen Eisblock, Arbeitshandschuhe, einen Eismeißel und eine Schutzbrille. Bevor es losging, erklärten uns die Betreuer des Projektes verschiedene Techniken, die man beim Eismeißeln beachten sollte.

Die meisten Mitschüler beschlossen, ein Herz zu meißeln, da es am einfachsten war, ich persönlich machte ein Auto. Man musste zuerst eine Skizze in den Eisblock meißeln. Leider machte ich die Skizze zu grob, ich fragte einen der Männer, ob man da noch etwas ändern könnte, er nahm ein Bügeleisen und schaffte es irgendwie meinen Fehler auszubügeln, also wortwörtlich. Dann gab er mir den Tipp, erst einmal alles an den einfachsten Stellen mit dem Meißel zu bearbeiten. So gelang es mir doch noch mein „Eisauto“ fertigzustellen.

Zum Schluss schoss unsere Klassenlehrerin Frau Bechmann noch ein sehr gelungenes Foto, auf dem wir alle mit unseren „Kunstwerken“ verewigt sind.

Euer Schülerreporter Moritz, Klasse 6a