Oderry und das Schermützel

18.01.2023

In der Woche vor den Herbstferien veranstaltete das Jugendhaus ein kleines Projekt über das Internet. Es ging darum, Kindern auf spielerischer Art über die Gefahren und Möglichkeiten des Internets aufzuklären.

Claudia Beator, eine Kinderbuchautorin, und ihr Mann Günter sowie Frau Nickel haben uns,

das waren Hanni, Lotta, Marco, Emilia, Herniu, Emma, Luca und ich, bei der Ideenbearbeitung und Umsetzung tatkräftig unterstützt.

Herauskommen sollte am Ende eine Art Fahrerlaubnis für das Surfen im Internet. Dabei verknüpften wir die neuen Erkenntnisse über Möglichkeiten und Gefahren im Internet mit der Geschichtenwelt des Oderrys. Oderry ist übrigens ein Seeungeheuer, das in der Oder mit seinen Fischfreunden lebt und coole Abendteuer erlebt.

Wir malten mehrere coole Bilder von großen, grusligen Seeungeheuern, die sollten dann die Internetfeinde von Oderry werden. Oderry arbeitet übrigens inzwischen in einem Internetcafé.

Während des Projekts konnten wir auch einen Internet-Führerschein machen. Mit viel Spaß beantworteten wir die vorbereiteten Quizfragen.

Wir arbeiteten auch an Computern, an denen wir viele Suchmaschinen ausprobierten, wie zum Beispiel Klexikon, Blinde Kuh oder Wikipedia.

Zum Schluss schrieben wir als Dankeschön noch ein Elfchen für Claudia und Günter, über das sie sich sehr freuten. Von ihnen bekamen wir ein Büchlein von dem Schermütsel geschenkt.

Euer Schülerreporter Moritz, Klasse 6a