Auf den Spuren von Robinson Crusoe

17.11.2021

Wir, die Klasse 5b, führten am 11. Oktober gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Woloszyn im Mückenbusch ein Projekt zum Thema „Robinson Crusoe“ durch.

Nachdem wir uns die Zimmer angeschaut haben, gingen wir in die Natur und sammelten Kräuter, die wir anschließend probierten. Manche schmeckten ganz angenehm, andere dagegen nicht so gut.

Nach dem Mittagessen bauten wir eine Hütte im Wald und das ganz ohne Werkzeug, denn Robinson musste sich, um zu überleben, auch eine Hütte ohne Werkzeug bauen. Als wir damit fertig waren, gingen wir zurück zum Haus.

Nun wurden wir in Gruppen eingeteilt, jede Gruppe sollte mit zehn Streichhölzern und frisch gefundenen Naturmaterialien ein Feuer machen. Als es alle geschafft haben, ließen sie es ausbrennen und kippten die Glut auf einen Haufen, so dass ein großes Feuer entstand. Alle setzten sich um das Feuer und sangen mit Begleitung einer Gitarre fröhliche Lieder.

Am Abend setzten wir uns ins Haus und lasen dort zusammen bis spät in die Nacht das Buch „Robinson Crusoe“.

Am nächsten Tag ging es mittags dann wieder nach Hause.

Das Projekt hat uns allen gut gefallen.

Eure Schulreporterin Talena, Klasse 5b