Unsere erste Klassenfahrt die ein Knaller war

10.11.2021

Wir wurden begleitet von unserer Klassenlehrerin Frau Woloszyn und unseren beiden Begleitpersonen. Am Dienstag fuhren wir pünktlich um 8:00 Uhr mit dem Bus nach Lübben. Wir waren sehr aufgeregt, deshalb konnten wir im Bus nicht stillsitzen. Als wir da waren, stellten wir unsere Taschen und Koffer ab und gingen spazieren. Das Ziel, das wir ansteuerten, war Rossmann. Um es zu erreichen mussten wir sehr lange laufen, was sehr anstrengend war. Nur gut, dass wir mit einem Kahn zurückfuhren. Der Kahnführer erzählte uns während der Fahrt die Spree-Sage und die ging ungefähr so: An einen Tag, als es die Spree noch nicht gab, ging der Teufel mit seinen beiden Stieren das Feld pflügen. Der Teufel war so wütend, dass er mit einem Stock auf die Hintern der Stiere haute. Die beiden Stiere rannten so kreuz und quer durch das Feld, dass da Wege entstanden, die etwas tiefer waren. Der Teufel rannte ihnen hinterher. An dem gleichen Tag regnete es so heftig, dass sich alle Wege mit Wasser füllten. Und so entstand die Spree.

Am Abend machten wir unsere gekauften oder mitgebrachten Gesichtsmasken rauf. Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus und der Bahn zum Tropical Island. Das war ein Spaß. Wir durften selbst entscheiden, was wir im Tropical Island ausprobieren wollten. Jede volle Stunde trafen wir uns, um zu sehen, ob jemand fehlte. Nach diesem erlebnisreichen Ausflug stiegen wir müde und erschöpft in den Bus und fuhren zurück zur Jugendherberge. Am nächsten Tag fuhren wir leider schon wieder nach Hause, aber die schönen Erinnerungen und Erlebnisse nahmen wir mit.

Eure Schulreporterin Magdalena, Klasse 5b