Geschichten zu Lebuser Sagen

13.11.2019

Es gibt Lebuser Sagen, manche kennen sie, manche aber auch nicht. Wir, die sechste Klasse, haben Lebuser Sagen im Deutschunterricht mit Frau Wolff, unserer Deutschlehrerin, behandelt. Zur Auswahl standen drei Lebuser Sagen: die Sage vom Adonisröschen, die Sage vom Wolf und die Sage vom langen Gang.

Nachdem sich jeder Schüler der Klasse eine Sage ausgesucht hat, ging es los. Am häufigsten wurde die Sage vom langen Gang gewählt.

Wie rauchten unsere Köpfe beim Überlegen, wie wir die Geschichten nach unseren Ideen umschreiben können.

Am Ende hörten wir uns alle entstandenen Sagen an.  Bei einigen Ergebnissen gab es viel zu lachen, manche auch spannend.

Insgesamt 10 Schülersagen gehen in die nächste Runde, das heißt sie können ihre kreativen Ideen in einer Schreibwerkstatt im Kinder- und Jugendhaus den letzten Schliff geben. Ihr könnt schon gespannt darauf sein, denn wir werden einige auf unserer Homepage hier veröffentlichen.

Euer Schülerreporter Ryan, Klasse 6