Das Handwerkercamp

04.09.2019

Am Freitag, dem 16.08.2019 fand zum zweiten Mal das Handwerkercamp für die 6. Klasse im Mückenbusch Lebus statt.

Insgesamt 107 Schüler aus sechs Schulen haben daran teilgenommen. Hier gab es für uns Schüler wieder viel zu erleben und selber ausprobieren. So konnte man beispielsweise bei den Johannitern erfahren, welche Inhalte ein Rettungssanitäter erlernen muss, um diesen Beruf später ausüben zu können. Um Spurensuche mit Fingerabdrücken ging es bei der Station, die die Polizei betreute. Außerdem erfuhr man, was es für verschiedene Einheiten bei der Polizei gibt. Aber auch das Handwerk der Tischler und Raumausstatter sowie Sattler wurde uns vorgestellt. Hier durften wir auch mal selbst Hand anlegen. Kulinarisch ging es bei der Station Kochen zu. So stellten wir uns verschiedene Salate zusammen, die wir dann auch hinterher essen durften.

Weitere Stationen waren dann noch die der Feuerwehr und die der „Kosmetik-Eule“ sowie der Stand der E.ON edis.

Einziger Kritikpunkt war, dass nicht alle Schüler alles ausprobieren konnten.

Auswertend hat unsere Klasse festgestellt, dass sich der Tag für uns Schüler wirklich gelohnt hat. Und wer weiß, vielleicht hat somit der eine oder andere auch seinen Wunschberuf gefunden.

Euer Schülerreporter Tobias, Klasse 6