Eine Zeitreise ins Trias

29.05.2019

Am 10. Mai 2019 sind wir, die Klasse 6a und 6b mit unserer Geografielehrerin Frau Wolff und unseren Klassenlehrern nach Rüdersdorf in den Museumspark gefahren.

Dort angekommen wurden wir mit Warnwesten, Schutzbrillen und Helmen versorgt. Danach ging es ins „Haus der Steine“. Hier erfuhren wir interessante Dinge über unsere Erdgeschichte, das war auch gut so, denn schließlich wollten wir an diesem Tag nach Fossilien suchen.

Schließlich fuhren wir aufgeteilt in Gruppen mit Jeeps in den aktiven Kalksteintagebau Rüdersdorf. Die Fahrt war schon sehr abenteuerlich, denn das Gelände war doch sehr hügelig. Und so wurden wir mächtig durchgeschüttelt, was sehr lustig war.

Im Kalksteintagebau angekommen, bekamen wir noch Hämmer zu unserer Ausrüstung dazu. Die brauchten wir, um auf die Suche nach den versteinerten Tieren des einstigen Trias-Meeres zu gehen. Was glaubt ihr, wie steil das Gelände war. Man war sehr schnell unten, aber um nach oben zu kommen, musste man sich mächtig anstrengen. Die Folge war ein kräftiger Muskelkater in den Oberschenkeln am nächsten Tag.

Doch trotz Muskelkater hätte ich auf diese Exkursion nicht verzichten wollen, denn wir hatten alle sehr viel Spaß.

Eure Schülerreporterin Cleo, Klasse 6b