Ein Ausflug in die Steinzeit

08.05.2019

Im Rahmen des Gewi-Unterrichts ist die 5. Klasse am 07.05.2019 zur Slawenburg nach Raddusch gefahren. Die Busfahrt war sehr unterhaltsam, nach zwei Stunden sind wir endlich angekommen. Die Slawenburg hat man schon von weitem gesehen. Ein kleiner Fußmarsch und schon waren wir da. Die Burg hat einen kleinen, aber feinen Burggraben, der mit Wasser gefüllt war und in dem sogar Goldfische schwammen.

Im Innenhof angekommen hat uns die Museumspädagogin Juliane Schudeck empfangen. Wir haben unsere Sachen weggebracht und dann ging es schon gleich ins Museum. Dort hat uns Frau Schudeck erzählt, wie die Menschen früher zu der Zeit, als die Slawenburg noch bewohnt war, gelebt haben und wie sie mit cleveren Ideen ihr Leben leichter machten. Zwischendurch konnten wir auch mal was anfassen oder was selber ausprobieren. In Stationen konnten wir herausfinden, wie die Menschen Feuer gemacht haben oder Leder geschnitten haben, um etwas daraus herzustellen. An einer anderen Station durften wir ausprobieren, wie man mit einem Steinbohrer Löcher bohren kann oder wie die Menschen Mehl gemahlen haben. Sogar weben an einem jungsteinzeitlichen Webrahmen durften wir auch. Die 1 ½ Stunde, die uns Frau Schudeck durch das Museum geführt hat, ist wie im Flug vergangen.

Nach einer Essenpause konnten wir dann in einem separaten Raum einen Lederbeutel selber machen und mit nach Hause nehmen. Man konnte ihn als Geldbörse oder einfach als kleine Tasche nutzen. Danach sind wir hoch auf die Burg. Genau zur richtigen Zeit erschien auch die Sonne und wir hatten einen super Ausblick. Zum Schluss hatten wir noch ein bisschen Zeit in den Museumsshop zu gehen. Dort konnte man sich verschiedene Sachen kaufen, zum Beispiel: Seife, Armbänder, Ketten, Schlüsselanhänger und tolle Steine. Wir hatten alle viel Spaß. Es war ein sehr schöner Tag.

Eure Schülerreporterin Lisann, Klasse 5