Zu Gast in Potsdamer Schloss

10.04.2019

Am 08.04.2019 fuhren die Klassen 6a und 6b zum Landtag nach Potsdam. Das Gebäude des Potsdamer Landtages hat uns schon mächtig beeindruckt. Wann wird man schon mal ins Schloss eingeladen. Wie verwundert waren wir, als wir ins Schloss eintraten und die moderne Innenausstattung sahen. Im Eingangsbereich angekommen, wurden wir von vier jungen Studenten empfangen, die mit uns zur „Erwärmung“ ein paar Spiele durchführten. Danach war uns nicht nur warm, sondern wir hatten auch viel Spaß. Im Anschluss an der Erwärmung folgte ein Kinderseminar zum Thema Demokratie. Hier spielten wir „Wahlen“. Doch bei den Kandidaten handelte es sich nicht um Politiker, nein, bei unseren Kandidaten handelte es sich um Tiere, wie z.B. Hund, Katze, Maus und Adler. Nachdem der Adler die Wahl gewonnen hatte und wir nun wussten, wie eine Wahl praktisch funktioniert, sahen wir uns den Plenarsaal an. Hier sahen wir, wo welcher Politiker sitzt und erfuhren, wie so eine Plenarsitzung abläuft, dazu durften wir auch jederzeit Fragen stellen.

Zum Mittagessen, das wir in der Cafeteria einnahmen, gab es Nudeln mit Bolognesesoße. In der Cafeteria konnte man auch so manchem Politiker oder Mitarbeiter begegnen.

Zum Abschluss hatten wir noch eine kleine Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Frau Koß, die uns alle unsere Fragen offen beantwortet hat. An dieser Stelle wollen wir uns auch noch einmal recht herzlich bei Frau Koß für die Einladung und Organisation des Landtagsbesuches bedanken.

Uns hat es sehr gut gefallen und es wäre schön, wenn auch die zukünftigen 6. Klassen die Möglichkeit hätten, einmal den Landtag in Potsdam zu besuchen. Wir können es nur empfehlen.

Eure Schülerreporterin Cleo, Klasse 6b