Eine Reise in die Welt der Blechblasinstrumente

10.05.2017

Am Mittwoch, dem 26. April 2017 wurden wir entführt, aber nicht etwa so, nein, wir wurden in die Welt der Blechblasinstrumente entführt. Ehrlich gesagt war das sogar eine sehr schöne Entführung.

Angefangen hat es damit, dass uns der Leiter des Posaunenchors, Herr Gäbel, und unserer Mitschülerinnen Celine und Julia ein Ständchen vorgespielt haben. Dann erklärte uns Herr Gäbel jedes einzelne Blechblasinstrument, vom Flügelhorn bis zur Tuba. Später durfte jeder sein Talent testen. Als allererstes am Mundstück, da bin ich persönlich schon rausgeflogen, weil man nur weitermachen durfte, wenn man es geschafft hatte, einen Ton aus dem Mundstück herauszubekommen. Für alle, die es geschafft hatten, ging es jetzt in die nächste Runde: an den Instrumenten ausprobieren.

Leon und ich beobachteten die anderen, wie sie sich an den Instrumenten mühten, und es bereitete uns viel Vergnügen, als wir die roten Gesichter unserer Mitschüler sahen, wie sie angestrengt versuchten, den Instrumenten einen Ton zu entlocken.

Nach einer kleinen Pause ging es mit einer schriftlichen Aufgabe weiter. Diese bestand darin, ein Orchester in Gruppen einzuteilen.

Zum Schluss gab es noch einen kleinen Wettkampf. Wir mussten einen Tischtennisball, der in einem Glas steckte, in ein anderes Glas pusten. Diesen Wettkampf gewann Max aus der 5b, indem er den Ball beim ersten Mal und in 1,39 s ins andere Glas bekam. Zum Schluss gab es noch ein Ständchen und wir kamen alle unverletzt von unserer Reise zurück.

Schülerreporterin Jasmin, Klasse 5b