Frau Koß war zu Besuch

05.04.2017

Am 06.03.17 war die Landtagsabgeordnete Frau Koß und ihre Helferin Frau Schönbrunn bei uns im PB-Unterricht zu Besuch.

In unserer Doppelstunde ging es um das Thema „Demokratie – Was bedeutet sie und wie wird sie angewandt?“ An der Tafel standen viele Wörter, die zum Thema Demokratie passten. Dabei stellten wir fest, dass auch wir hier in der Schule bereits Demokratie leben. So wählen auch wir unsere Klassensprecher, können uns mit unseren Ideen an der Gestaltung des Schullebens beteiligen und Projekte vorschlagen, die dann gemeinsam umgesetzt werden.

Im Gespräch mit Frau Koß haben wir viel Interessantes über den Landtag erfahren. So war für mich zum Beispiel neu, dass im Landtag 88 Abgeordnete sitzen.

Danach sollten wir zu dem Wort „DEMOKRATIE“ für die einzelnen Buchstaben Wörter finden, die zum Thema passen. Gemeinsam mit Amelie ist uns das gut gelungen und wir wurden mit einem Bonbon belohnt. Generell gab es für jede richtige Antwort einen Bonbon.

In der 2. Stunde durften wir dann unsere Fragen stellen. Zum Beispiel: Wie ist es so im Landtag zu arbeiten? Kommen Sie mit einen ihrer Kollegen nicht so gut klar? Wie viel verdient man als Politiker? Das hat sie uns an der Tafel sehr schön erklärt.

Am Ende der 2. Stunde durften wir dann die Bonbons, die wir uns in den 2 Stunden erarbeitet haben, eintauschen. Die meisten Bonbons hatte Lena. Es waren an die sieben Stück. Diese durfte sie gegen ein Geschenk eintauschen.

Aber auch wir anderen haben am Ende der Doppelstunde noch einen Stift, an dem eine leckere Gummibärchentüte hing, als kleines Geschenk bekommen.

An diesem Tag haben wir viel Wissenswertes und Interessantes gelernt, aber auch gemerkt, dass wir bereits einiges Wissen zum Thema besaßen. Dafür hat uns Frau Koß sehr gelobt.

Für die zukünftigen 6. Klassen können wir so eine Demokratie-Doppelstunde nur weiterempfehlen.

Eure Schülerreporterin Sina, Klasse 6a