Ein ganz besonderer Tag in der Waldschule

12.10.2016

Meine Klasse und unsere Parallelklasse waren gemeinsam in der Waldschule in Müllrose. Ich möchte euch natürlich nicht von dem ganz normalen Programm erzählen, sondern von einem ganz besonderen Tag dort. Ein paar Tage vor unserem Erscheinen gingen nämlich die Waldjugendspiele los. Wir wurden per Los in Gruppen eingeteilt und unsere Gruppen bekamen Namen wie z.B.:  die flinken Eichhörnchen. Zusammen mit ein paar Jugendlichen gingen wir dann in den Wald, alle Gruppen verteilt. Im Wald mussten wir dann Aufgaben erfüllen, in denen wir Teamwork beweisen mussten. Unter anderem wurden wir auch in Geschicklichkeit, Pünktlichkeit und Konzentration getestet. Wir hatten Aufgaben, in denen wir unser Wissen unter Beweis stellen mussten, z.B. in der Ersten Hilfe. Eine Aufgabe lautete: „Baut eine Leonardo Da Vinci Brücke!“ Das hieß eine Brücke ohne Schrauben, einfach nur ineinandergesteckt zu bauen. Was uns am meisten erstaunte war, dass sie sogar stabil war. Dann gab es auch noch eine Aufgabe, in der wir blind ertasten mussten, was sich in den einzelnen Beuteln befand. Es gab auch Aufgaben, bei denen wir spielen konnten, z.B. „Tabu“ und „Pantomime“.

Nach 3 Stunden sind wir dann zur Waldschule zurückgelaufen und haben gemütlich im Grillhaus gesessen und gegessen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, folgte der eigentliche Höhepunkt „Die Siegerehrung“. Meine Gruppe hat es leider nicht geschafft, aber dafür die meiner beiden Freundinnen und für sie habe ich mich mitgefreut.

Eure Schülerreporterin Jasmin, Klasse 5b