Zur Slawenburg nach Raddusch

12.05.2016

Am Morgen, dem 09. Mai 2016 früh um 7.30 Uhr starteten wir, die Klassen 5a und 5b, unsere Exkursion nach Raddusch.

Als wir nach knapp 2 Stunden Fahrt dort ankamen, frühstückten wir erst einmal auf dem tollen Spielplatz, der sich dort befand. Danach eroberten wir den Spielplatz, die meisten sind auf den Stier geklettert, der einen Wagen zog.

Um 10 Uhr konnten wir dann endlich die Slawenburg erobern. Eine fachkundige Museumspädagogin führte uns durch die Ausstellung. Dabei durften wir auch viel ausprobieren. So haben wir versucht mit Hilfe von Feuerstein und einem Metallring einen Funken zu erzeugen. Außerdem bohrten wir mit einer Art Steinbohrer ein Loch, webten am Webstuhl einen Schal, mahlten aus Körnern mit Hilfen von einem großen Mahlstein Mehl. Weil wir so viel ausprobieren durften, schafften wir am Ende nicht mehr, den Rest der Ausstellung zu sehen, darüber waren viele enttäuscht.

Als zweite Station gab es einen Workshop, hier hatten wir die Möglichkeit einen Lederbeutel selbst herzustellen. Das hat viel Spaß gemacht. Als wir damit fertig waren, gingen wir auf die Burg rauf und sahen uns die unfassbar schöne Aussicht an.

Zum Schluss hatten wir dann noch Zeit, in den Museumsshop zu schauen. Manche kauften sich ein Armband oder andere Erinnerungsstücke.

Wir hätten noch einige Stunden dort verbringen können, aber die Zeit war um und wir mussten wieder zurückfahren.

Die nächsten 5. Klassen können sich schon auf diese Exkursion freuen.

Für uns war es ein schöner Tag mit vielen Eindrücken.

Eure Schülerreporterin Sina, Klasse 5a