Gewalt – Nein danke!

12.05.2016

Am Mittwoch, dem 13.04.2016 kamen die Polizistin Frau Wieder und ihre Praktikantin aus Strausberg in die Schule, um mit uns, der Klasse 5a, über Gewaltprävention zu sprechen.

Als erstes sollten wir sagen, wo es alles Regeln gibt. Dann haben wir ein eine kleines Rollenspiel über Mobbing gemacht. Louis sollte den Neuen spielen und seine Kumpels Oliver, Vincent, Mika, Damian und Kurt-Martin sollten die Kinder spielen, die ihn ausschließen. Nach dem Rollenspiel sollte er beschreiben, wie er sich gefühlt hat. Dann haben wir zwei kurze Filme über das Thema Mobbing gesehen und hinterher ausgewertet.

Vor allem der Film über Cybermobbing war sehr emotional. Hier wurde dargestellt, wie ein Schüler, nur weil er im Unterricht als einziger die richtige Antwort wusste und deshalb von der Lehrerin gelobt wurde, von seinen Mitschülern übers Internet, mit beleidigenden SMS-s und Emails fertig gemacht wurde. Der Film hatte ein gutes Ende, aber wie oft gibt es dieses in der Wirklichkeit nicht, das hat uns schon sehr bewegt.

Die drei Stunden, die Frau Wieder bei uns war, waren sehr interessant und haben uns zum Nachdenken angeregt.

Eure Schülerreporterinnen Lena und Sina, Klasse 5a