France Mobil an unserer Schule

10.05.2016

Clarisse, eine seit 2 Jahren in Berlin lebende Französin, war am 15.03.2016 unser Gast, um uns ihre Muttersprache näher zu bringen.

Schüler der 5. Und 6. Klassen, die als Neigungsunterricht Französisch gewählt haben, oder die, die in der zukünftigen 7. Klasse als 2. Fremdsprache Französisch lernen werden, durften teilnehmen.

Clarisse sprach nur Französisch, von der Vorstellung bis zur letzten Gruppenarbeit. Sie sprach langsam und setzte wirkungsvoll Mimik und Gestik ein.

Besonders interessant waren Wiedererkennungsspiele von Wörtern über Musik, ein Würfelspiel, in dem es darum ging, einfache Aussagen über sich selbst zu machen. Wer eine „6“ würfelte, „durfte“ (ha, ha,ha – musste!) alle 5 Sätze aufsagen. Ich kam (Gott sei Dank) nicht dran.

Ein nächstes „Highlight“ war eine Gruppenarbeit an der Weltkarte. Hier galt es geografische Wörter, z.B. Ländernamen, Gewässer, Kontinente, zu „erlesen“ und zu wetteifern.

Am Ende führte uns Clarisse nach Quebec (Kanada), wo man heute noch französisch spricht. Eine atemberaubende Landschaft mit vielen Möglichkeiten, sich aktiv in der Natur zu betätigen.

Dans l ´ ensemble, c ´ était agréable (das habe ich gelernt!)

Merci, Clarisse! Alles war sehr schön.

Eure Schülerreporterin Charlotte, Klasse 6a

Bild zur Meldung: Clarisse